+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Metallrohr wird erwärmt

  1. #1
    Chaos-Eva
    Gast

    Standard Metallrohr wird erwärmt

    Hilfe, ich bin zu doof meiner Tochter (5. Klasse) bei den Hausaufgaben zu helfen... :?
    Folgende Frage: wenn ich ein Metallrohr erwärme dehnt es sich aus, so weit so gut. Wird dadurch der Innendurchmesser kleiner oder größer??? Meiner Logik nach dehnt sich das Metall nach allen Seiten aus, also auch nach innen - der Innendurchmesser würde als kleiner werden. Oder steht das Metall durch die Biegung unter Spannung und dehnt sich deshalb nur nach außen - der Innendurchmesser würde dann größer werden!?
    Danke schon mal für's antworten!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    9

    Standard

    hi

    genau weiß ich es auch nicht, aber ich würde mal vermuten,
    dass sich der innendurchmesser auch erhöht

    janismac

  3. #3
    Gast

    Standard

    Mh also ich würde sagen dass es sich zu allen Seiten ausdehnt. Es kann sich zwar zur Mitte hin nicht so sehr ausdehnen wie nach Aussen, es ist denk ich mal aber möglich. Also ich vermute, dass sich der Innendurchmesser verkleinert. Genau wissen tu ich es allerdings auch nicht. :/
    Tut mir leid.

    schöne grüße

  4. #4
    Moderator Avatar von nif7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    2.391
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Der Innendurchmesser wird größer!
    Würde der Innendurchmesser kleiner werden, so müsste sich das Metall an der Stelle zusammenziehen! Es dehnt sich aber bei Erwärmung aus.
    Lustig wird es nur, wenn man einen Ring nicht vom Finger bekommt und diesen dann durch Erhitzen losbekommen möchte: Der Finger dehnt sich schneller aus...
    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.


  5. #5
    Gast

    Standard

    @nif7
    Diese Antwort leuchtet sogar mir ein, 1000 Dank, du hast meinen schlaflosen Nächten ein Ende bereitet. Wenn ich über sowas nachgrübel läßt mir das gar keine Ruhe mehr...

    Dankbare Grüße

    Eva

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von jimihendrix94
    Registriert seit
    08.12.2007
    Beiträge
    24

    Standard

    -> Das ist Stoff der 5. Klasse nebenbei bemerkt... dieses G8 !!!
    rOcK iSN´t jUsT a MusIC - iT´S a LiFestYLe !!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 03:17
  2. hausaufgabe - warum wird indien heute als schwellenland bezeichnet
    Von hilfeeee im Forum Erdkunde - Geografie Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:22
  3. Wird Hannas Schuld durch den Analphabetismus relativiert?
    Von Unregistriert im Forum Deutsch Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 15:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •