+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gravitation - brauch unbedingt hilfe

Gast

Standard Gravitation - brauch unbedingt hilfe

a)Ein Satellit der masse m = 50 kg soll im Abstand R (R = Erdradius) von der Erdoberfläche eine Kreisbahn um die Erde beschreiben. Wie groß ist seine Geschwindigkeit v1 auf dieser Bahn?
    b)Ein zweiter Satellit gleicher Größe soll lediglich auf die gleiche Höhe gebracht werden (und von dort weiter zur Erde herabfallen). Mit welcher Geschwindigkeit v0 (Anfangsgeschwindigkeit) muss er von der Erdoberfläche abgeschossen werden?
    c)Mit welcher Geschwindigkeit muss der Satellit von a) von der Erdoberfläche abgeschossen werden?

Dafür muss ich eine allgemeine Lösung ohne Zwischenergebnisse herleiten. Das Ergebnis soll erst ganz zum Schluss kommen und eine Einheitenbetrachtung folgen, sodass ich am Ende ein komplett aleine hergeleitetes Ergebnis habe, ich darf jedoch das Tafelwerk nutzen.

Soo.. daran habe ich mich mittlerweile 2 Stunden gesetzt, jedoch nur Sch... herausbekommen. Ich weiss einfach nicht weiter

Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir die Augabe einmal machen könntet, bzw. mir einen Lösungsansatz geben könntet.
    Ich bin jedoch der Meinung das diese Aufgabe nicht lösbar ist, denke ihr werdet mir auch nicht helfen können.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

Gast

Standard

ich biete demjenigen auch etwas Geld der mir die Aufgabe löst

Erfahrener Benutzer

Standard

a) Umlaufbahn m v² / r = GMm / r² ; v1 = wurzel(GM/r)
    b) Arbeit im Schwerefeld W = -GmM(1/r - 1/R) = m/2 v0²
    Daraus z.B. das Verhältnis v0 / v1 = wurzel (r/R - 1)

+ Antworten