Hey
also es geht um einen Test, den wir in bald in Erdkunde schreiben werden und mein Lehrer hat mir folgende Fragen gegeben, von denen dann so 3 oder 4 im Test vorkommen werden.
Ich wäre froh, wenn mir die jemand beantworten könnte, möglichst die Infos zusammengefasst, also nicht eine Seite (handschrift xD) für eine Frage und spart euch BITTE Kommentare, dass das doch total einfach sei (naja oder is mir egal, sagt was ihr wollt xD) oder dass ich das selbst machen soll. Ich will das ja nur möglichst zusammengefasst haben (in meinem Heft weiß ich gar net wo ich anfangen soll ) und das muss ich dann immer noch lernen ...


1) In den Alpen treten heute bis in eine Höhe von 2800 m mächtige Kalkschichten auf. Zwischen den Kalkschichten befinden sich dünne Schichten aus anderen Gesteinen (Sandstein, Konglomerate). Erkläre die Entstehung des Kalkgesteins (von Anfang an und die Entstehungsbedingungen der genannten Gesteinsschichten und deren Mächtigkeit!

2) Warum tragen Landschaften, deren Boden aus reinem Kalkstein besteht, kaum eine Pflanzendecke? Welche Voraussetzungen müssen im Kalkstein gegeben sein, damit sich eine Pflanzendecke bilden kann?

3) Erläutere die Probleme der Wasserversorgung und der Landwirtschaft in der Schwäbischen und Fränkischen Alb, deren Untergrund aus Kalkstein besteht!

4) Wie sind die Ablagerungsgesteine entstanden? Nenne die 4 Gruppen!

5) Warum sind die Lockervulkane und die Schichtvulkane von ihrem Gestein und ihrer Entstehung gegensätzliche Typen?

6) Nenne die Bezeichnung der beiden Lavavulkane! Wie kommt es zur Ausblidung dieser Typen?

7) Nenne die beiden Gesteinsgruppen, die die Familie der Erstarrungsgesteine bilden! Warum untershceidet man diese beiden Gesteinsgruppen? Wodurch unterscheiden sich die Gesteine innerhalb der Gesteinsgruppe? Nenne die 4 Gesteinsarten, die die Eckpunkte der beiden Gesteinsgruppen bilden!

Stelle genau dar, wie sich Schichtvulkane bilden, und stelle heraus, dass der Schichtvulkan eine Verbindung von zwei anderen Vulkantypen ist! Warum bildet der Schichtvulkan im Gegensatz zu den anderen Vulkantypen einen hohen Vulkankegel aus, der über Tausende von Jahren erhält?

9) Durch welche Prozesse entsteht die Gruppe der Umwandlungsgesteine? Woran kann man sie erkennen?

MFG
Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!