+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 12. Jahrgang - Photoeffekt / Lichtquantenberechnung

  1. #1
    Franzi
    Gast

    Standard 12. Jahrgang - Photoeffekt / Lichtquantenberechnung

    Hallo,

    da ich in Physik leider gar nicht durchsteige, bräuchte ich bei diesen relativ leichten Aufgaben schon Hilfe. Sobald ich den Rechenweg sehe, ist es schlüssig, aber alleine? No way. :?

    "Das Licht einer Leuchtdiode (Landa= 460nm) fällt senkrecht auf ein Na-Plättchen der Fläche A=2cm². Die vom Na-Plättchen empfangene Lichtleistung beträgt 0,02mW. 8% der Photonen lösen Fotoelektronen aus.

    a) Wieviele Elektronen werden pro Minute abgelöst?

    b) Auf welche Spannung läd sich das Plättchen gegenüber seiner Umgebung auf?

    c) Wie lange dauert es nach der Wellenvorstellung des Lichtes, bis ein Atom (r~ 10^-10m) die für Ablösung notwendige Lichtenergie erhalten hat?"

    Eine Frage nach der kinetischen Energie bei der Ablösung der Elektronen konnte ich noch beantworten, aber bei diesen bin ich leider überfordert.

    Danke schonmal für jegliche Hilfe
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Gast

    Standard

    Energie eines Photons: E=h*f (c=f*lambda) => Photonenstrom=Zahl der Photonen/Zeit: Lichtleistung/Energie eines Photons. 8% davon lösen ein Elektron aus....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. sinus und kosinus 12. Jahrgang
    Von Angie im Forum Physik Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 01:39
  2. Jahrgang 11, Energie
    Von TheJesterhead im Forum Physik Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 14:42
  3. Physik Hausaufgabe..12.jahrgang
    Von Anitza im Forum Physik Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 21:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •