+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: sehr sehr SEHR SEHR schwieriges Rätsel:D:D:D

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    128

    Standard sehr sehr SEHR SEHR schwieriges Rätsel:D:D:D

    Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.


    Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

    Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

    Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

    Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

    Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

    Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

    Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

    Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.




    Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?

    Hinweis: Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    1.402

    Standard

    Knackig!

    mfG F.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    128

    Standard

    also ich kenne die Antwort auch nicht allerdings gibt es ne seite da darf man seinen Tipp eingeben und der sagt dan ob richtig oder nicht...
    Ich würd die Aufgabe mit nem ExcelSheet lösen und nach ausschlussferfahren gehn...
    außerdem kann man anhand des ersten Satzes alle Primzahlen ausschließen
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    1.402

    Standard

    Sind es natürliche Zahlen? Wieso kann man Primzahlen ausschließen?

    Ich kenne ähnlich gestrickte Aufgaben (Pfarrer zum Kirchendiener: "schönes Wetter heute.", "Aha" usw.), aber da waren die Zahlen als Altersangaben stärker eingegrenzt. Hoffen wir auf eine (nichtmaschinelle) Zufußlösung.

    mfG F.

    Übrigens: Schon mitgekriegt, daß wir hier bereits einige Foren "überholt" haben?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    128

    Standard

    Also. Ja es sind natürliche Zahlen und wieso man Primzahlen ausschließen kann ist einfach: Peter kennt das Produkt der 2 Zahlen. Und er kennt anhand des Produktes die Zahl nicht. Wenn es eine Primzahl ist wie z.B. 7 die er erfährt so kennt er die beiden Zahlen 1 und 7. Da er sie aber nicht kennt kann man alle Primzahlen ausschließen.
    Und frage was meinst du mit
    Übrigens: Schon mitgekriegt, daß wir hier bereits einige Foren "überholt" haben?
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    1.402

    Standard

    Wenn P 9 weiß, so kann das doch 3; 3 oder auch 1; 9 sein.

    mfG F

    (Zahl der Beiträge oder Zahl der Themen.)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    128

    Standard

    verdammt du hast Recht...
    hast du ne idee wie man das rätsel am besten lösen könnte?
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    1.402

    Standard

    Das mit der Primzahl stimmt schon: Das Produkt darf nicht prim sei, weil P sonst sofort die Lösung hätte: x = 1, y = p.

    Aus der Sicht von S ist diese Bedingung erfüllt,
    wenn x + y nicht p + 1 ist, also x + y - 1 keine Primzahl ist. Wenn S sagt, er kennt die Ungewißheit von P, dann ist also x + y - 1 keine Primzahl.

    Habe mich doch verlocken lassen zu einem kleinen Pogrämmchen; kriege aber nur Lösungen 1 / gerade Zahl ... (?)

    Gruß F.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    128

    Standard

    ich auch... ich hab erst in visual basic mit ner schleife angefangen und n haufen If funktionen drangehängt aber so richtig will es nicht...
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    163

    Standard AW: sehr sehr SEHR SEHR schwieriges Rätsel:D:D:D

    Nur so als Information: 9 ist keine Primzahl =)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sehr Wichtig
    Von Th3Noob^^ im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 14:52
  2. Hallo.:) Sehr Wichtiq.!
    Von Unregistriert im Forum Deutsch Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 20:06
  3. Sehr wichtig
    Von Unregistriert im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 15:52
  4. Gravitation und Planetenbewegung!!! Sehr WICHTIG!!!
    Von freddiemercury1 im Forum Physik Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 16:25
  5. Sehr Wichtig
    Von Th3Noob^^ im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 13:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •