+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wahrscheinlichkeitsrechnung, bitte helft mir!

  1. #1
    mona
    Gast

    Standard Wahrscheinlichkeitsrechnung, bitte helft mir!

    Hallo !
    ich besuche die 11 Klasse und im Moment behandeln wir das Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung.
    Wir haben Hausaufgaben bekommen, die ich nicht lösen kann. Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Folgende Aufgaben:

    1) Ein Würfel wird zwei mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens bei einem Wurf eine Augenzahl auftaucht, die kleiner als 4 ist?

    2) Ein Würfel wird drei mal hintereinander geworfen. Berechne die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse:
    A: ''Es taucht 3 mal keine 6 auf''
    B:''Es taucht keine 3 und keine 4 auf''
    C:''ES taucht mindestens eine 1 oder 6 auf''

    3)
    Gib eine geeignete Ausgangsmenge (Omega) für das viermalige Werfen eines Würfels an. Berechne dann die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis: ''Es erscheinen 2 gleiche und 2 andere Zahlen''

    4)
    In einer Urne liegen 3 schwarze, 4 weiße und 5 gelbe Kugeln.Es wird drie mal ohne zurücklegen gezogen.
    Mit welchen Wahrscheinlichkeiten treten folgende Ereignisse ein:

    A:''Eine schwarze Kugel wird zuletzt gezogen''
    B:''Es wird mindestens eine gelbe Kugel gezogen''
    C:''Es taucht keine gelbe Kugel auf''
    D:''Jede Farbe taucht genau einmal auf''


    Aufschreiben sollen wir dies unter Anderem mit der Ereignismenge etc.
    Ich habe einfach keine Ahnung, wie´s geht, Nachhilfe habe ich leider erst morgen, die Hausaufgabe wurde jedoch zu morgen gestellt.
    Kann mir bitte jemand helfen?!
    :?
    liebe grüße, mona
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard joa

    ziemlich schwierig, finde ich....
    hmmm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    1.402

    Standard

    Bißchen happig, fünf Minuten vor der Angst Theorie vermitteln und Haufen Aufgaben lösen. Eigene Anstrengung null. Tut mir leid.

    F.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    128

    Standard

    1. ist ganz einfach... also du wirfst den würfel ein mal... 3 von 6 ergebnissen ist eins was du brauchst also eine wahrscheinlichkein von 3/6 bzw 1/2, dass du beim ersten wurf gleich "gewonnen" hast schaffst dus nicht kommt das gleiche experiment nochmal also wieder 3/6 bzw 1/2 allerdings musst du das mit dem andern multipliziern also 1/2 * 1/2 = 1/4
    1/4 ist die wahrscheilichkeit, dass du beim 2ten wurf eine zahl unter 4 hast die addierst du mit der erstan zahl also: 1/2 + 1/4 = 3/4 und woala!! 3/4 ist die wahrscheinlichkeit dass es klappt.
    Die ergebnissmenge schaut dan allgemein so aus.
    P {1,1; 1,2; 1,3; 1,4; 1,5; 1,6; 2,1;....} und so weiter also alle würfelergebnisse die mindestens einmal eine zahl unter 4 zeigen.


    ich hab ehrlich keine Lust alles auszurechnen aber im grunde ist es ganz einfach man nehme "anzahl der möglichen ereignisse" / "anzahl aller ereignisse" also bei der frage zahlen würfeln die unter 4 sind wäre es 3(die anzal also zahl 1 , 2, 3, ) / 6(alle möglichen ereignisse ) --> 3/6
    es gibt voraussetzungen die man einbauen muss aber im grunde ist alles logisch.
    Ich hoffe es hat dich weitergebracht obwohl ich nicht sonderlich im erklären bin
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 22:26
  2. Bitte helft mir!
    Von Hunter im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 02:13
  3. HILFE!! Brauche GUTE NOTE!!!! BITTE BITTE HELFT MIR SCHNELL!!!
    Von Unregistriert im Forum Sozialkunde Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 04:15
  4. Bitte , bitte helft mir bei If-Clauses und Passiv Übungen
    Von hisshadow im Forum Englisch Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 14:33
  5. Bitte helft mir..
    Von aNNE im Forum Physik Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 16:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •