+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wahrscheinlichkeitsrechnung, bitte helft mir!

mona
    Gast

Standard Wahrscheinlichkeitsrechnung, bitte helft mir!

Hallo !
    ich besuche die 11 Klasse und im Moment behandeln wir das Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung.
    Wir haben Hausaufgaben bekommen, die ich nicht lösen kann. Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Folgende Aufgaben:

1) Ein Würfel wird zwei mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens bei einem Wurf eine Augenzahl auftaucht, die kleiner als 4 ist?

2) Ein Würfel wird drei mal hintereinander geworfen. Berechne die Wahrscheinlichkeit für folgende Ereignisse:
    A: ''Es taucht 3 mal keine 6 auf''
    B:''Es taucht keine 3 und keine 4 auf''
    C:''ES taucht mindestens eine 1 oder 6 auf''

3)
    Gib eine geeignete Ausgangsmenge (Omega) für das viermalige Werfen eines Würfels an. Berechne dann die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis: ''Es erscheinen 2 gleiche und 2 andere Zahlen''

4)
    In einer Urne liegen 3 schwarze, 4 weiße und 5 gelbe Kugeln.Es wird drie mal ohne zurücklegen gezogen.
    Mit welchen Wahrscheinlichkeiten treten folgende Ereignisse ein:

A:''Eine schwarze Kugel wird zuletzt gezogen''
    B:''Es wird mindestens eine gelbe Kugel gezogen''
    C:''Es taucht keine gelbe Kugel auf''
    D:''Jede Farbe taucht genau einmal auf''

Aufschreiben sollen wir dies unter Anderem mit der Ereignismenge etc.
    Ich habe einfach keine Ahnung, wie´s geht, Nachhilfe habe ich leider erst morgen, die Hausaufgabe wurde jedoch zu morgen gestellt.
    Kann mir bitte jemand helfen?!
    :?
    liebe grüße, mona
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

Gast
    Gast

Standard joa

ziemlich schwierig, finde ich....
    hmmm

Erfahrener Benutzer

Standard

Bißchen happig, fünf Minuten vor der Angst Theorie vermitteln und Haufen Aufgaben lösen. Eigene Anstrengung null. Tut mir leid.

F.

Erfahrener Benutzer

Standard

1. ist ganz einfach... also du wirfst den würfel ein mal... 3 von 6 ergebnissen ist eins was du brauchst also eine wahrscheinlichkein von 3/6 bzw 1/2, dass du beim ersten wurf gleich "gewonnen" hast schaffst dus nicht kommt das gleiche experiment nochmal also wieder 3/6 bzw 1/2 allerdings musst du das mit dem andern multipliziern also 1/2 * 1/2 = 1/4
    1/4 ist die wahrscheilichkeit, dass du beim 2ten wurf eine zahl unter 4 hast die addierst du mit der erstan zahl also: 1/2 + 1/4 = 3/4 und woala!! 3/4 ist die wahrscheinlichkeit dass es klappt.
    Die ergebnissmenge schaut dan allgemein so aus.
    P {1,1; 1,2; 1,3; 1,4; 1,5; 1,6; 2,1;....} und so weiter also alle würfelergebnisse die mindestens einmal eine zahl unter 4 zeigen.

ich hab ehrlich keine Lust alles auszurechnen aber im grunde ist es ganz einfach man nehme "anzahl der möglichen ereignisse" / "anzahl aller ereignisse" also bei der frage zahlen würfeln die unter 4 sind wäre es 3(die anzal also zahl 1 , 2, 3, ) / 6(alle möglichen ereignisse ) --> 3/6
    es gibt voraussetzungen die man einbauen muss aber im grunde ist alles logisch.
    Ich hoffe es hat dich weitergebracht obwohl ich nicht sonderlich im erklären bin
    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat...

+ Antworten