+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 'Third World'' Referat -Bitte um Hilfe!

  1. #1
    Marisa
    Gast

    Standard 'Third World'' Referat -Bitte um Hilfe!

    Hallo Ihr Lieben!

    Wir haben in Englisch ein 40 minütiges Referat zum Thema 'Dritte Welt' geplant.
    Vortragen werde ich es gemeinsam mit einer Freundin, bedeutet, dass jeder von uns etwa 20 minuten vortragen sollte. Geeinigt haben wir uns darauf, dass sie die Ursachen- und ich die Folgen bearbeite/t. Seit einigen Tagen durchsuche ich schon wie blöd das Netz und die Wälzer in der Bücherei, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Ich hab' keine Ahnung wie ich die Sache aufbauen soll, wo ich ansetze, und womit ich die 20 Minuten füllen kann. Überlegt hab' ich mir, dass wir zu Anfang vielleicht mit den Mitschülern eine Art 'Mind-Map' erstellen könnten?!
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich´s angehen kann? Welche Themen ich behandeln sollte? (Da man das komplette Thema ja nicht in einen 20-Minuten-Vortrag stecken kann).

    ...Eine informative Internetseite vielleicht?!
    Vielen Dank schonmal :)

    Das wäre wirklich klasse, bin ziemlich ratlos


    By the way: Ich besuche die 11 Klasse
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Moderator Avatar von nif7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    2.391
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Hi!
    Was ist denn letztendlich die Themafrage, die du behandeln sollst? "Die Folgen der 3. Welt"? Was soll man sich darunter vorstellen?
    LG nif7
    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.


  3. #3
    Marisa
    Gast

    Standard

    Hm, gute Frage.
    Also mit den Folgen ist wohl beispielsweise eher die schlechte wirtschaftliche Lage gemeint, wie zum Beispiel schlechte Bildungsmöglichkeiten, mangelnde ärztliche Versorgung, schlechte Infrastruktur, etc. Das wäre ein Aspekt. Als Ursache dieser u.a. wirtschaflich schlechten Lage könnte man den Kolonialismus anführen.
    So wäre eine Ursache und die daraus resultierenden Folge aufgeführt.
    Ich weiß allerdings nicht ob dies eine gute Mölichkeit ist, ein Referat zu gestalten, da das mit den 'Ursachen und Folgen' ziemlich schwierig zu sein scheint.
    Ich hab' eben keine Ahnung, wo ich ansetzen muss...

  4. #4
    Moderator Avatar von nif7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    2.391
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Fragen die durch eure Aufteilung nicht wirklich beachtet werden:
    • Was ist die 3. Welt überhaupt? Wo? Welche Länder?
    • Warum heißt die 3. Welt "3. Welt"?
    • Abhilfemaßnahmen/Entwicklungshilfe

    LG nif7
    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Referat Korrekturlesen! Bitte!
    Von Unregistriert im Forum Englisch Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 15:26
  2. Our world - A mans or a womans world? Ideen gesucht!
    Von Death2Death im Forum Englisch Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 11:29
  3. Referat Eng Korrekturlesen bitte
    Von Unregistriert im Forum Englisch Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 18:48
  4. Brave New World brauche dringend HILFE bitte!!!!!Chapter 5
    Von sweety_1990 im Forum Englisch Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 17:56
  5. Die Räuber Referat.Hilfe bitte!
    Von im Forum Deutsch Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 22:04

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •