+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Halbwertzeit

  1. #1
    Tiffany16
    Gast

    Standard Halbwertzeit

    Hallo , ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Wäre sehr dankbar.

    1.) Beim Reaktorunfall im Atomkraftwerk Tschernobly am 26. April 1986 wurde u.a. Cäsium 137 ( Halbwertzeit 33 jahre ) freigesetzt. Wie viel Prozent des Stoffes ist heute ( 2009) noch vorhanden ?

    Wir hatten nur einaml für 15 miuten darüber gesprochen und schon haben wir eine Aufgabe dazu obwohl ich es noch nicht kann bzw. verstanden habe .

    Mfg. Tiffany 16
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Administrator Avatar von roland
    Registriert seit
    28.08.2005
    Beiträge
    561

    Standard

    Wenn ich richtig gerechnet habe wären nach 20 Jahren 69,7 % Cäsium 137 vorhanden

  3. #3
    Moderator Avatar von nif7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    2.391
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Hi!
    Diese Aufgabe berechnet man mit einer Exponentialfunktion:
    y = a * b^x

    a := Startwert (in diesem Fall 100%)
    b := Faktor, um den a bei jedem Zeitinterval x abnimmt/zunimmt
    x := Zeitinterval (hier ein Jahr)

    Zudem hast du eine Halbwertszeit gegeben, d.h. du weißt, dass Cäsium nach 33 Jahren noch zu 50% vorhanden ist.
    Du kannst dir dadurch das b ausrechnen:
    50% = 100% * b^33
    0,5 = b^33
    b = 0,9792

    Jetzt hast du den Funktionsterm:
    y = 100% * 0,9792^x
    und kannst dir den Wert nach 2009-1986 = 23 Jahren ausrechnen:
    y = 100% * 0,9792^23 = 61,7%

    LG nif7

    @roland: stimmt, aber warum 20 Jahre?
    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.


  4. #4
    Tiffany16
    Gast

    Standard Halbwetzeit

    Vielen Dank an euch beide ^^ respect for this page

  5. #5
    Administrator Avatar von roland
    Registriert seit
    28.08.2005
    Beiträge
    561

    Standard

    Oh, wie komme ich nur auf 20 Jahre

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •