+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: kleine Rechenaufgabe für helle Köpfe!

  1. #1
    tlalok
    Gast

    Standard kleine Rechenaufgabe für helle Köpfe!

    Hallo Zusammen!
    Hier eine kleine Rechenaufgabe zum knobeln!

    Ein Hotel-Gast möchte an der Rezeption seine Telefonrechnung begleichen und bezahlt mit einem Hundertmarkschein (ist halt eine alte Rechenaufgabe). Der gestresste Portier verwechselt beim Herausgeben des Restgeldes Mark- und Pfennig-Beträge (so gibt er z.B. statt 25,48 DM eben 48,25 DM heraus). Der Hotelgast bemerkt es nicht und verliert auf dem Nachhauseweg noch 5 Pfennige. Als er nun zu Hause das Geld nachzählt, bemerkt er, dass er doppelt so viel Geld hat, wie er bei richtger Herausgabe des Wechselgeldes eigentlich haben dürfte: Wie hoch war die Telefonrechnung!

    Viel Spass!

    Gruß
    Dietmar
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    1.402

    Standard

    Hinweis: Es wurden 5 DM verloren, nicht 5 Pfennige. Lösung: 70,35 DM

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    1.402

    Standard

    Alles in Pfennigen.

    Telephonrechnung T = 100 M (DM) + P (Pfennig)
    Restgeld R = 100 DM - T = 10.000 - 100 M - P
    fälschliches Restgeld R'= 10.000 - M - 100 P
    dazu Verlust R'' = 10.000 - M - 100 P - 500, und das ist das Doppelte des richtigen Restes R'' = 2 R ->
    199 M - 98 P = 10 500
    199 M - 14 * (7 * P) = 14 * 750
    Da 199 Primzahl ist, muß M durch 14 teilbar sein. Zusätzlich muß M > 50, sonst hätte der Deal ja nicht funktioniert. Probieren: 56 nix, 70 OK.

    F.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Captain Kirk Rechenaufgabe
    Von Unregistriert im Forum Physik Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 23:41
  2. Hilfe! Rechenaufgabe von Berufsschule
    Von Freiburgerin im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 23:57
  3. Kleine Hilfe
    Von Graefe im Forum Englisch Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 19:06
  4. Kleine Prinzessin
    Von Nullchecker13 im Forum Rätsel und Denksport Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 18:59
  5. Der kleine Hobbit
    Von xbasti im Forum Deutsch Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 21:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •