+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ;(HA-M

  1. #1
    GINAgirl
    Gast

    Standard ;(HA-M

    Hallo bin zum ersten mal in diesem Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt bin euch aufjeden Fall dankbar, weil das ist nicht mein thema (Stärke) ;(


    2.) Wann lebte Ötzi ? In den Ötztaler Alpen wurde 1992 die Leiche von Ötzi gefunden. Gletschereis hatte ihn über tausende von jahren konserviert. Die C14 - Atome hatten noch eine Aktivität von ca. 57 % ( +- 0,5%)
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Moderator Avatar von nif7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    2.391
    Blog-Einträge
    4
    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.


  3. #3
    GINAgirl
    Gast

    Standard

    Das ist etwas zu hoch für mich , da steht.... und da dieses Formel und Zahlen , aber daraus werde ich nicht schlau.
    Könntest du es mir einfacher erklären oder darstellen , also bitte noch mal, wenn du kannst .

    LG

  4. #4
    Moderator Avatar von nif7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    2.391
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Also, am Anfang hast du die Formel für das exponentielle Wachstum
    f(x) = a * b^x

    Nun weißt du, dass C14 die Halbwertszeit von 5730 Jahren hat, d.h. in 5730 Jahren ist von der Ausgangsmenge a nur noch die Hälfte vorhanden. Der Abnahmefaktor b^x ist damit:
    (1/2)^(t/5730)
    Überprüfen: Wenn t = 5730, dann ist f(x) = a/2

    Jetzt haben die C14-Atome noch eine Aktivität von 57% von ihrer anfänglichen Aktivität, also nur noch 57% * a = 0,57 * a = y = f(x)

    Insgesamt hast du also die Formel:
    f(x) = a * b^x
    f(x) = a * (1/2)^(t/5730)
    57/100 * a = a * (1/2)^(t/5730)
    57/100 = (1/2)^(t/5730)

    Jetzt musst du noch nach t auflösen:
    lg(57/100) = lg(1/2) * t/5730
    t = 5730 * lg(57/100)/lg(1/2)
    t = 4647

    Also war der Ötzi 1992 schon ca. 4647 Jahre alt.

    LG nif7
    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.


  5. #5
    GINAgirl
    Gast

    Standard MA

    Wow , großes dankeschön. Das ist auf jeden fall einfacher erklärt.
    Man der ist ja genau so alt , wie mein Mathelehrer *lol*
    DU BIST DER BESTE ERKLÄRER BIS JETZT BESSER ALS MEIN LEHRER; ABER WIESO BIST DU SO GUT ?
    DA ERKLÄRST DAS AUF SO EINE ART DAS MAN ES NACH EINIGEN MINUTEN SCHON VERSTEHT.
    Nochmal DANKE
    LG GINA

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •