+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren - Novalis

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    2

    Standard Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren - Novalis

    Hallo alle miteinander!
    Meine Hausaufgabe in Deutsch lautet diese Woche: Interpretieren sie das Gedicht "Wenn nicht mehr Zahlen und Figure".
    Leider scheitert es bei mir meistens schon bei einer Gedichtinterpretation daran, dass ich das Gedicht nie verstehe und so auch diesmal.
    Es wäre also sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, worum das Gedicht geht, damit den Rest machen kann.

    Danke schon mal im vorraus...
    Christine
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    schlini
    Gast

    Standard

    mmmmhhh also ich bin auch grad dabei was über das gedicht rauszufinden. die ersten 6 zeilen würde ich jetzt mal so interpretieren:
    Z.1,2: autor wendet sich gegen zahlen, gegen die erkenntnis durch gesetze, statistiken
    Z.3,4: findet gefühle, innere triebe wichtiger; meine, dass tiefgelehrte keinen sinn mehr für gefühle haben, davon nichts verstehen, nur auf wissen aus sind und auf rationales denken
    Z.5,6: will, dass die menschen frei leben können, keinem zwang und druck unterliegen, der nur unnötigen stress verursacht. menschen sollen glücklich sein und die geschenke der welt bzw natur wahrnehmen, geniesen und schätzen lernen....

    aber ob das jetzt stimmt kann ich dir nicht versichern. bin auch nur eine durchschnittliche schülerin.

  3. #3
    Gast

    Standard

    Hat jdm mal ne Inhaltsangabe von diesem Gedicht?

  4. #4
    Gast

    Standard

    Äh, und warum machst du nicht einfach eine Inhaltsangabe?

    (der Thread ist doch schon über ein Jahr alt)

  5. #5
    Dave
    Gast

    Standard Novalis

    Hab' hier eine Interpretation, hoffe damit geholfen zu haben! (Ist nicht von mir)

    Novalis` Gedicht wendet sich gegen den Anspruch der Aufklärung, alles mit Hilfe der Mathematik (Zahlen und Figuren) erfassen zu können. Musik und Liebe (singen und küssen) reichen weiter. Im Gegensatz zur klassischen Physik der Aufklärungszeit ist innerhalb der modernen Physik des 20. Jahrhunderts mit der Superstringtheorie der Rahmen auch zur Musikalität (schwingende Saiten repräsentieren die Quantenzustände der Elementarteilchen) und zur kosmischen Liebe durch Gravitation hin erweitert worden (Gravitonen bilden die Quanten der Elementaranregungen der Strings). Mit der Erweiterung der klassischen Physik in den Bereich des Möglichen hinein (freies Leben) durch die Quantentheorie, sind die klassischen Beschränkungen zudem reflektiert worden (haben sich zurück begeben). Die Interferenzen von Licht und Schatten sind in den verschränkten Quantenzuständen klar geworden. Und mit der allgemeinen Symmetrie der Naturgesetze knüpft die Physik wieder an das Eine in den Mythen an (erkennt die ewgen Weltgeschichten). Vor dem Wirkungsquantum (dem geheimen Wort) scheint das verkehrte Wesen der klassischen Physik bereits fortgeflogen zu sein. Für das 21. Jahrhundert zeichnet sich allerdings eine Renaissance der klassischen Physik ab.

  6. #6
    tabea
    Gast

    Standard AW: Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren - Novalis

    hey Leute... ihr müsst mal einfach bei google "wenn nicht mehr zahlen und figuren novalis interpretation" eingeben und dann das 4te anklicken DAS ist richtig gut.

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Pfeil AW: Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren - Novalis

    Zitat Zitat von tabea Beitrag anzeigen
    hey Leute... ihr müsst mal einfach bei google "wenn nicht mehr zahlen und figuren novalis interpretation" eingeben und dann das 4te anklicken DAS ist richtig gut.

  8. #8
    Mr.Obvious
    Gast

    Standard AW: Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren - Novalis

    Danke tabea!!!!!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 22:47
  2. jesus macht nicht mehr mit interpretation
    Von im Forum Deutsch Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 05:54
  3. Ist wichtig wenn ich nicht abgebe muss ich sitzen bleiben
    Von Unregistriert im Forum Geschichte Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 18:49
  4. Borchert - Jesus macht nicht mehr mit
    Von Gaast im Forum Deutsch Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 18:49
  5. Hilfe ich komm nicht mehr weiter
    Von Erdal im Forum Fremdsprachen Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 23:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •