+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ableitung zurück bilden

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    3

    Standard Ableitung zurück bilden

    war kran und hab von meiner freundin jetzt 4 matheaufgaben bekommen und soll so tut, als ob das die erste abeiltung wäre und ich suche jetzt die vorherige funktion... so hab ich es ihren worten jedenfals entnommen. so nun die aufgaben:

    1) f(x)=1/6*x^4-3x+1 da hab ich raus F(x)= 1/30*x^5-3/2*x²+x
    2) f(x)=2/x^4 da hab ich nichts raus.... kein plan wie ich das umformen soll

    3) f(x)= 2*wurzel aus x mein ergebnis F(x)=4x^1/2
    4) f(x)= (3x²-6x+4)/7 mein ergebnis F(x)=16/3*x^5-19/2*x²+4/7x

    bitte um erklärung der einen aufgabe und wenn nötig( was ich auch glaube) um verbesserung meiner ergebnisse + erklärung.

    vielen dank!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    58

    Standard

    Also generell kannst du rausfinden ob du´s richtig gemacht hast indem du dein Ergebnis wieder ableitest. Steht dann das da was deine Ausgangsfunktion war, dann hast du richtig Integriert.

    1) Richtig.
    2) 2/x^4 kannst du schreiben als 2*x^-4, Aufgeleitet erhälst du -2/3x^-3
    3) Falsch. 2Wurzelx = 2x^1/2, damit erhälst du aufgeleitet 4/3*x^3/2
    4) Richtig wäre (x³ - 3x² - 4x) / 7

    Einfach immer stück für stück überlegen was beim Ableiten passiert und was du machen musst, damit du beim Ableiten wieder deine Ausgangsfunktion erhälst. Die genauen Regeln wirst du noch lernen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nominalisierungen bilden
    Von mexikoo im Forum Deutsch Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 20:43
  2. Klammern auslösen und Stammfunktion bilden
    Von Gast09 im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 15:39
  3. Sätze bilden (Franz)?!?
    Von Thierrycool im Forum Fremdsprachen Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 20:08
  4. Umkerfunktionen bilden
    Von Peter im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 18:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •