+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Katheten und Höhensatz

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Reita
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    5

    Standard Katheten und Höhensatz

    Huhu

    Wir schreiben bald eine Arbeit über das Thema und irgendwie klappts bei mir noch nicht ganz.

    Kathetensatz:
    a²=pc
    b²=qc

    Höhensatz:
    h²=pq

    gegeben:
    p=xx.x
    q=xx.x

    Berechne die Höhe!
    Das versteh ich ja noch. Das Problem ist aber, wenn die Aufgabe komplexer wird, wird mein Gehirn immer langsamer und dümmlicher...*lach* Die nächste Aufgabe, wo ich hake ist die hier, weil ich gottverdammtnochmal nicht weis wie ich vorgehen soll

    :?
    Gegeben:
    a=8,2
    c=8,7

    Berechne abschnitt a!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Moderator Avatar von nif7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    2.391
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Hi!
    Der "Trick" bei solchen Aufgaben ist, dass du eigentlich immer nur versuchen musst, eine Formel zu finden, bei der du bis auf eine Variable alles gegeben hast. Anschließend kannst du dir eine weitere Größe ausrechnen und dann geht vielleicht eine andere Formel wieder zu lösen...

    In deinem Beispiel hast du a und c gegeben. Der 1. Kathetensatz hat neben a und c nur noch p enthalten. Also kannst du p ausrechnen.

    Eine weitere Formel lautet übrigens: c = p + q

    Damit kannst du dir q ausrechnen. Anschließend h mit h² = q * p. Und abschließend noch b² = q * c.
    Schon hast du alle Größen berechnet!

    LG nif7
    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.


  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Reita
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    Dankeschön ;D

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •