+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Englisch Referat- Thema!

  1. #1
    mareikeeee
    Gast

    Standard Englisch Referat- Thema!

    Hallo Ihr Lieben!
    Ich hab' ein Problem... Und zwar muss ich meiner Tutorin bis Freitag ein Thema nennen, zu dem ich in Englisch, Klasse 11, ein 45 minütiges 'Referat' halte. Die Themen können von uns beliebig gewählt werden.
    Ich überlege schon seit Tagen, welches Thema so ausführlich, nicht zu trocken und für den Zuhörer zu ertragen ist. Zudem sollte es meinen Vokabelrahmen natürlich auch nicht zu allzusehr sprengen, wobei das eher das geringste Problem ist. Ich hab' einfach keine Ahnung. Kann mir Jemand helfen?! Das wäre wirklich klasse!
    Viele Grüße,
    Mareike
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    martina
    Gast

    Standard

    hi, also ich hab in der 12 ein fachreferat in english gehalten. das thema gab mir meine lehrerin. Afro-Americans in the united states, a short over few about their history and a special focus on their present situation.

    da findest du viel, gerade mit der sklaverei und martin luther king. zeige wie sich die afro amerikaner in der gesellschaft entwickelt haben, und mit obama als ersten schwarzen präsidenten, trifft das thema den nerv der zeit.

  3. #3
    Gast

    Standard

    bevor ich es vergesse, es ist auch wichtig die unterschiede von weiß und schwarz aufzu zeigen, ich hab auch die kriminalitätsrat und die schulbildung angesprochen. vor allem die situation in den südstaaten ist auch wichtig, weil da ja die diskriminierung noch stärker verbreitet ist. wenn dich das thema anspricht, kannst du dich gerne bei mir melden gmartina@gmx.de

  4. #4
    mareike
    Gast

    Standard

    Hey, danke! Ja, das ist echt 'ne gute Idee. Passt auch ganz gut, Momentan.
    Meinst Du, dass ich mit 45 min hinkomme?!
    hmmm..
    Ich hab' überlegt, zu Beginn mit einer Mind-Map die Schüler in meinem Kurs ein bisschen mit einzubeziehen. Auch das passt recht gut.
    Würdest Du mir evt nochmal den Aufbau oder so beschreiben?
    Ich meine, ich glaube nicht dass die Geschichte Amerikas meine Mitschüler bei Laune hält und wenn ich 45 Minuten etwas präsentiere, solle es schon etwas interessant gestaltet sein. Also ich denke, die aktuelle Situation und die Position der Afro-Amerikaner ist da eine ganz gute Wahl.
    Also, es wäre nett wenn du mir noch ein paar Infos geben würdest..

  5. #5
    Gast

    Standard

    also über dieses thema kannst du eine doktorarbeit schreiben.
    ich hab hier mal meine gliederung mit stichpunkten für dich. ich hab so ein blatt an meine mitschüler ausgeteilt, ich hab damals eine 1 bekommen, eis musste aber auch nur 20 min lang sein, was bei der fülle echt schwierig ist. du musst dann natürlich schaun was in den letzten jahren so passiert ist, weil ich das ja schon vor ein paar jahren machen musste.

    1. a short overview of the afro-american history
    - the first africans in america
    <1619 the first africans were brought to jamestown, virginia
    - slavery
    <1808 the congress develped a law that illegalized slavery, which was ignored by the south
    < 1861 - 1865 civil war SEHR WICHTIG!!!!
    < 1896 "seperated but equal" declaration
    - dr martina luther king

    2. the present situation
    - population
    -education
    - crime
    -politics

    afro americaner dürfen erst seit 1965 wählen, versuch das einzubiden, dies steht auch in verbindung zu MLK. am 21. januar 2009 war martina luther king day in amerika, ich glaub das ist der geburtstag von MLK, bin mir nicht sicher. obama hat sein amt am 20. januar angetreten.

    hier noch meine quellen, du solltest aber schaun ob die noch aktuell sind
    www.referate.de -> english/Blacks in america
    www.american-Products.de
    www.spiegel.de/almanch/leader
    www.usembassy.de/usa/gesellschaft-blacks.htm
    www.amnesty.de/de/presse/usa.htm
    www.bpb.de -> multiethnische gesellschaft / afro-amerikanische bevölkerung

    hoffe ich konnte dir helfen.
    viel spass bei deinem referat und wenn du noch was wissen willst, kannst ja deine frage posten.

  6. #6
    Gast

    Standard

    hab grad nochmal deinen beitrag gelesen, du solst ja auch die geschichte der afro amerikaner aufzeigen, das brauchst du damit die jetztige situation klar wird. und um aufzu zeigen welch einen umbruch die USA erlebt hat, wenn man bedenkt, dass afros for 50 ahren nicht mal wählen durften und jetzt ein afro (streng genommen ein mischling) präsident ist!!!

    martina

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Englisch kurzvortrag zum Thema Vietnamkrieg
    Von Unregistriert im Forum Englisch Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 23:16
  2. spannendes Thema für Englisch Portfolio
    Von im Forum Englisch Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 15:49
  3. Englisch referat
    Von Dennis126 im Forum Englisch Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 15:46
  4. Referat in Englisch
    Von Mareiky im Forum Musik Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 16:22
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 08:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •