+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wurfbewegung - Schiefer Wurf - Hausaufgabe

  1. #1
    Lena
    Gast

    Standard Wurfbewegung - Schiefer Wurf - Hausaufgabe

    Okay... ich brauche Hilfe bei einer Hausaufgabe.

    Welche Weitendifferenz ergibt sich bei einer Abwurfgeschwindigkeit von vo = 13 m/s für einen Kugelstoßer mit 1,50m bzw. 2,00 m Körpergröße (Abwurfwinkel jeweils a = 45°)? Finde eine rechnerische Lösung!

    Alles was ich über den Schiefen Wurf weiß ist das: (Dabei verwirrt es mich total, dass es ja eigentlich gar kein s gibt, denn x und y ist soweit ich weiß ja vx und vy. Und wenn man dann Beispielsweise die Formel für beschleunigte Bewegung nach t auflöst und einsetzt, bleibt ja immer noch das vx bzw. vy übrig. :? )

    Schiefer Wurf

    Der schiefe Wurf setzt sich aus einem waagrechten und einem lotrechten Wurf zusammen. Die beiden Bewegungen beeinflussen einander nicht, wenn der Luftwiderstand unberücksichtigt bleibt.
    Die Berechnung des Schiefen Wurfes gelingt mit den Formeln Beschreibung des schiefen Wurfes:

    x = vo * cos(a) * t

    y = vo * sin(a) * t -g/2 * t^2 + h

    vo - Startgeschwindigkeit / a - Abwurfwinkel / h - Abwurfhöhe

    Ich hoffe einer von euch kann mir dabei helfen.

    lg Lena
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2

    Standard

    kannst du t nicht einfach ignorieren? (t=1)

    dann hast du v0 und alpha gegeben, damit kannst du die Weite x ohne Weiteres ausrechnen.

  3. #3
    Lena
    Gast

    Standard

    Ich glaube nicht das das geht.

    Ich habe mit Geogebra mal geguckt, wie weit das sein muss und die Antwort beträgt 18 Komma sonstwas Meter bei dem 1,5 m großen und das kommt mit 13 * cos (45°) nicht hin.

    Außerdem habe ich ja immer noch die Vermutung, dass es sich bei x um vx handelt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Senkrechter Wurf!
    Von Alperen66 im Forum Physik Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 14:08
  2. Der schräge Wurf
    Von falco im Forum Physik Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 08:00
  3. Bremsen auf schiefer Ebene
    Von Juventud im Forum Physik Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 18:05
  4. Senkrechter Wurf
    Von Sunny20 im Forum Physik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 16:53
  5. Schiefer Wurf?!
    Von natascha im Forum Physik Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 21:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •