+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tauchsieder und Fernseher

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    4

    Standard Tauchsieder und Fernseher

    Hallo, hab zwei Fragen von einem Übungsblatt, die ich nicht gelöst kriege. Die restlichen Aufgaben hab ich schon eingereicht, aber das nervt mich doch, dass ich die Lösung hier nicht habe. Wäre froh über Vorschläge oder Lösungen.

    1.
    a) Welche Energie wird benötigt, um mit einem Tauchsieder 1l Wasser von 20°C auf 100°C zu erwärmen?(spezifi sche Wärme von Wasser: cWasser = 4.18 kJ/(kg K))
    b) Der Tauchsieder hat eine Leistung von 1 kW. Wie lange braucht der Vorgang?
    c) Wie hoch müssten Sie das Wasser heben, um dem Wasser eine der zugeführten thermischen Energie aquivalente potentielle Energie zu geben?

    2.
    Ein Fernseher verbraucht im Stand-by Betrieb bei einer anliegenden Spannung von 220 V eine Leistung von 10 Watt. Welcher Strom fließt, wie groß ist der Widerstand ? Wie groß ist die in einem Jahr verbrauchte Energie, wie hoch die jährlichen Kosten, wenn eine Kilowattstunde
    0.20 Euro kostet ?
    (Hinweise: Leistung P = U * I; Ohmsches Gesetz: U = R * I.)

    Vielen Dank und lieben Gruß
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2

    Standard





    wo ich mir unsicher war, hab ich ein Fragezeichen dran gemacht.

    Im Anhang nochmal das Ganze als Windows-Journal Datei (jnt)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    erst mal danke!!

    hmm, ich hab es auch noch mal versucht, und bin mir allerdings auch unsicher ob man bei 1.c die formel anwenden kann... 2.b hätte ich jetzt gar nicht gewusst. naja, morgen krieg ich die lösungen, dann vergleich ich mal und sag noch mal bescheid
    hab dann vermutlich eh massenhaft physikfragen wegen klausurvorbereitungen
    glg

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Alles richtig so!

    noch mal danke für die schnelle antwort...hätte ich mal vorher gefragt, dann hätte ich es noch mit abgeben können

  5. #5

    Standard

    Freut mich, dass es stimmt. Danke für die Rückmeldung!

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •