Also ich schreibe nächsten Donnerstag also am 15.1 eine Geschichtsarbeit. Wir haben von unserer sehr kompetenten Geschichtslehrerin (ich hoffe ihr bemerkt meinen Sarkasmus) ein Blatt bekommen, das wir bearbeiten sollen. Bis jetzt ging das mit Hilfe des Internets usw. ziemlich gut, aber nun bin ich an einem Abschnitt angekommen den ich leider gar nicht verstehe. Ich schreib ihn mal rein:

Rätesystem oder Parlamentarismus?

- Thronverzicht des Kaisers und zweimalige Ausrufung der Republik?
(das hab ich noch verstanden)
- Rätesystem oder parlamentarische Republik?
Wodurch unterscheidet es sich vom Repräsentativsystem einer
parlamentarischen Demokratie?
- Arbeiter- und Soldatenräte: Zusammensetzung und Grundidee
Warum setzte sich der Rätegedanke nicht durch?
- Friedrich Ebert und der Revolution? (so steht das auf dem Blatt. Sorry)
Ebert und der OHL (Ebert-Gröner-Pakt/ Pakt SPD-Militär)
Stellung der Reichswehr nach der Verfassung und ihrer tatsächlichen
Macht in der WR
- Machteliten in der WR
Reichswehr, Beamten, Justiz
- Organisation der Macht: "Rat der Volksbeauftragten" und seine
Maßnahmen
- Widerstand: Aufstand der Linkssozialisten
"Januar-" oder "Spartakusaufstand" 1919
die führenden Köpfe bei den Spartakisten
Freikorps bei der Niederschlagung des "Spartakusaufstands"
Was waren die Folgen (für das Verhaältnis SPD - USPD / Spartakus;
für die zukünftige Rolle Freikorps oder Nachfolgeorganisationen
in der Demokratie)

Vielleicht liegt es ja an mir, das ich nicht wirklich über die Weimarer Republik Bescheid weiß, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich mich nicht daran erinnere sowas im Unterricht besprochen zu haben. Und ich denke, da unsere Geschichtslehrerin auch Deutschlehrerin ist sollte sie in der Lage sein sich richtig auszudrücken und verständliche Sätze zu bilden, da sie es aber offensichtlich nicht ist....
Naja ich hoffen ihr könnt mir helfen.
Danke im Vorraus

PS: Ich brauche die "Lösung" gaaanz gaaanz dringend. :?
Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!