+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: HILFE !!! BINOMISCHE FORMELN U:A:

  1. #1
    linda
    Gast

    Standard HILFE !!! BINOMISCHE FORMELN U:A:

    Ich bin neu in eine klasse gekommen und wir schreiben bald eine mathearbeit.ich weiß leider nicht wie das geht . könnt ihr mir nicht helfen??

    z.b hier bei
    Faktorisiere die folgenden terme soweit wie möglich :
    63a²-448b²=
    die lösung ist 7 ∙(3a+8b) ∙(3a-8b)

    DANKE schon mal
    l.g. linda
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Gast

    Standard

    HI,
    Zunächst einmal die allgemeine Form von den drei binomischen Formeln:
    1. (a+b)^2 = a^2+2ab+b^2
    2. (a-b)^2 = a^2-2ab+b^2
    3. (a+b)(a-b) = a^2-b^2
    Die musst du dir nun mal merken, sind meiner Meinung nach aber nicht so schwer. In deinem Beispiel wurde also die dritte Binomische Formel rückwerts angewandt, also:
    a^2-b^2 = (a+b)(a-b)
    berechnet wurde das so:
    erst wurde 7 ausgeklammert, das geht aber natürlich nicht immer, sollte aber gemacht werden, wenn möglich. Dann bleibt in der Klammer noch 9a^2-64b^2 stehen. Dann kann es sich nur um die 3. binomische Formle handeln:
    also sehen die beiden Klmmern so aus:
    (3a+8b) und (3a-8b)
    dabei ist 3a die Wurzel von 9a^2 und 8b die Wurzel von 64b^2.
    Das wichtigste ist, das du dir vorher klarmachst, was in diesem Fall a und was b ist.
    mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ausklammern Binomische Formeln, 8.Klasse
    Von Xantle im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 14:12
  2. Binomische Formeln
    Von Summer im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 23:02
  3. 1. Binomische Formel
    Von GnGsTa™ im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 20:43
  4. Binomische Formel???
    Von Hilfe!!!!!!!!! im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 20:31
  5. Binomische Formeln
    Von Matheloser im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 10:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •