+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: zitronen batterie und nernstgleichung

lilly
    Gast

Standard zitronen batterie und nernstgleichung

hay
    also ich hab 2 fragen:
    könnte mir vill jemand sagen wie die Redox-Reaktion, Oxidation und Reduktion der Zitronen Batterie lautet?
    Ich finde diese nur mit beteidigung von Kupfer, allerdings meinte mein Lehrer diese wäre falsch...

kann mir vill jemand erklären was eine nernstgleichung ist und wie diese von der Alkahli-Manganan Batterie, Zink Luft Batterie und Zink-Silberoxid Batterie heißt?

vielen dank schon mal im vorraus ^^
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Soweit ich als das Laie verstanden habe, steckt man zwei unterschiedliche(!) Metallstücke (z.B. Kupfer und Zink) in eine säurehaltige Substanz (Zitrone, Apfel, Kartoffel ...) und stellt eine elektrische Verbindung her (mit Meßgerät o.ä.). Durch chemische Reaktion entsteht eine Spannung / Stromfluß.
    Zn -> Zn2+ (aq) + 2e-; (Cu) 2H+(aq) + 2e_ -> H2
    Die Spannung läßt sich ermitteln durch Differenz der Metalle in der elektrochemischen Spannungsreihe; hier über 1 V.

Hinweis: Die Lebensmittel schmecken nachher etwas "metallisch".

Giftig
    Gast

Standard

Die Lebens mittel nach dem Versuch nichtmehr essen denn sie enthalten danach giftige Metallionen

+ Antworten