+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: zitronen batterie und nernstgleichung

  1. #1
    lilly
    Gast

    Standard zitronen batterie und nernstgleichung

    hay
    also ich hab 2 fragen:
    könnte mir vill jemand sagen wie die Redox-Reaktion, Oxidation und Reduktion der Zitronen Batterie lautet?
    Ich finde diese nur mit beteidigung von Kupfer, allerdings meinte mein Lehrer diese wäre falsch...

    kann mir vill jemand erklären was eine nernstgleichung ist und wie diese von der Alkahli-Manganan Batterie, Zink Luft Batterie und Zink-Silberoxid Batterie heißt?

    vielen dank schon mal im vorraus ^^
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    1.402

    Standard

    Soweit ich als das Laie verstanden habe, steckt man zwei unterschiedliche(!) Metallstücke (z.B. Kupfer und Zink) in eine säurehaltige Substanz (Zitrone, Apfel, Kartoffel ...) und stellt eine elektrische Verbindung her (mit Meßgerät o.ä.). Durch chemische Reaktion entsteht eine Spannung / Stromfluß.
    Zn -> Zn2+ (aq) + 2e-; (Cu) 2H+(aq) + 2e_ -> H2
    Die Spannung läßt sich ermitteln durch Differenz der Metalle in der elektrochemischen Spannungsreihe; hier über 1 V.

    Hinweis: Die Lebensmittel schmecken nachher etwas "metallisch".

  3. #3
    Giftig
    Gast

    Standard

    Die Lebens mittel nach dem Versuch nichtmehr essen denn sie enthalten danach giftige Metallionen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. konstruieren:eine elekrische Batterie
    Von Touch im Forum Physik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 17:25
  2. Kennst du das Land wo die Zitronen blühen
    Von micha im Forum Deutsch Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 18:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •