Hey also ich bräuchte mal EURE HILFE!!!

also ich hab ein paa Formeln wo ich wegn ausgleichen und lösen nicht weiter komme... ich hoffe mir kann jemand helfen!!Danke schon ma!!!!

Also es geht um Salpetersäure und deren Reaktionen...

so der Wortlaut lauetet

unedles Metall + verdünnte Salpetersäure + Wasserstoff

also z.B Mg+2HNO3---- Mg (No2)2 + H2 UND:

Mg+2H(hoch+) + 2NO3(hoch - )--------- Mg²(hoch + ) + 2NO3(hoch - )+H2
<--------


Wie würden diese beiden lGeichnugen mi Na und Al aussehn??


aslo prob. es mal:

1) Na + 2HNO3 -------- Na (NO2)2 + H2
Na+2H(hoch+) + 2NO3(hoch - )--------- Na²(hoch + ) + 2NO3(hoch - )+H2
<--------

2) un das selbe wie oben ebn nur mit Al




Also ich hab wirklich keine Ahnung sry also BÜTTTÄÄÄ helft mir.... voll verzweifelt........ danke.....


sry wenn die pfeile verwischen .... also die mit dem pfeil sindgenau unter denen ohne(die sollen übrigens auch einen haben)
Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!