+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Protokoll-unbedingt hilfe!

  1. #1
    Thaliving
    Gast

    Standard Protokoll-unbedingt hilfe!

    hallo,

    ich bin in der 11. Klasse auf einem Gymnasium.
    Ich habe noch nie richtig Protokolle geschrieben und musste jetzt zum ersten mal eins schreiben.
    Wir sollen das Protokoll mit dem Konjunktiv I schreiben.
    Ich habe jetzt schon 2mal das Protokoll abgegeben/wiederbekommen und immer eine 4.... Der Lehrer streicht mir zwar immer etwas an, aber iwie mache ich es trotzdem falsch....
    Ich hoffe wenn ich mein Protokoll hier reinschreibe könnt ihr mir helfen und auch mit dem Konjunktiv I

    Denn schreibe ich erst so Zeit,Datum und so das ist OK

    Top1 ist auch ok

    Top2: Klassenfahrt
    -Wir besprechen, welches finanzielle Limit und welche Zielorte für die Klaasenfahrt in Frage kämen.

    Top 3: Geusch und Hausaufgaben
    - Her.... gab uns unsere überabeiteten Gesuche wieder.
    Manche müssen ihr Gesuch noch einmal überarbeiten.
    Im letzten Unterricht sollten wir die Frage beantworten: Was ist Sprache?
    Die Ergebnisse stellten....................vor.
    Danach stellten ...................unsere andere Hauaufgabe vor.
    Über Rolf und Clara, die unterschiedliche Meinungen zur Kommunikation haben.
    Dabei wies Herr ..... uns daraufhin, dass manche Schüler den Konjunktiv I falsch benuzt haben und dass viele einen Einleitungssatz und einen Schlusssatz vergessen haben.

    Top 4: Vervollständigung des Themas Sprache und Kommunikation
    -Unseren zweiten Musterpunkt den Themas Sprache und Kommunikation haben wir bis zum Punkt.... vervollständigt.
    Her.... verlas eine Definition von dem Thema : Was ist Sprache?
    Außerdem vervollständigsten wir auch Punkt....Sprachliche Ausdrucksmittel und Punkt.... Sprachliche Kodierung.
    Her... ergänzte, dass wir, wenn wir etwas sagen, dies auf drei sprachlichen Ebenen tun.

    Top 5: Hausaufgaben
    -Wir erhielten den Auftrag um Deutschbuch au der Seite......... zu lesen.


    So das ist jetzt mein Protokoll könnt ihr mir bitte berichtigen was Falsch ist und Konjunktiv I dazu setzen wo es passen könnte?

    vielen dank LG
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Die Supernanny
    Gast

    Standard

    Eine wichtige Regel ist: Wenn sich der Konjunktiv I nicht vom Indikativ unterscheidet, musst du den Konjunktiv II nehmen.

    Beispiel: Manche müssen ihr Gesuch noch einmal überarbeiten -> Manche müssten ihr Gesuch noch einmal überarbeiten.

    Die Grundregel ist, dass das Protokoll im Präsens geschrieben wird:

    Herr.... gab uns unsere überabeiteten Gesuche wieder -> Herr.... gibt uns unsere überabeiteten Gesuche wieder.

    Jetzt noch einmal beide Regeln: Dabei wies Herr ..... uns daraufhin, dass manche Schüler den Konjunktiv I falsch benuzt haben -> Dabei weist Herr ..... darauf hin, dass manche Schüler den Konjunktiv I falsch benuzt hätten.

    Herr... ergänzte, dass wir, wenn wir etwas sagen, dies auf drei sprachlichen Ebenen tun -> Herr... ergänzt, dass wir, wenn wir etwas sagten, dies auf drei sprachlichen Ebenen täten.

  3. #3
    Gast

    Standard

    ui das ist ja toll danke!

    eine Frage habe ich aber doch nochmal, da weiß ich nicht, wie ich es im Konjunktiv I schreiben soll:
    Unseren zweiten Musterpunkt des Themas Sprache und Kommunikation haben wir bis zum Punkt.... vervollständigt.

    Dort hat er mir haben und vervollständigt angestirchen.

    danke LG

  4. #4
    Die Supernanny
    Gast

    Standard

    Ein Protokoll wird im Präsens geschrieben (=Gegenwart), die Redebeiträge werden in indirekter Rede und daher im Konjunktiv I wiedergegeben (=Möglichkeitsform).

    Das ist kein Redebeitrag, also auch kein Konjunktiv. Du hast es anstatt im Präsens im Perfekt geschrieben, das war der Fehler.

    Wir vervollständigen unseren zweiten Musterpunkt des Themas "Sprache und Kommunikation" bis zum Punkt..... Herr.... verliest eine Definition zum Thema : Was ist Sprache? Außerdem vervollständigen wir auch Punkt.... "Sprachliche Ausdrucksmittel" und Punkt.... "Sprachliche Kodierung".
    Herr... ergänzt, dass wir, wenn wir etwas sagten, dies auf drei sprachlichen Ebenen täten.
    Es klingt nicht so richtig nach Protokoll, weil du keinen Verlauf wiedergibst, aber formal ist es so richtig.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 18:41
  2. Wichtig ! Brauche unbedingt eure Hilfe ! LATEIN
    Von Unregistriert im Forum Fremdsprachen Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 17:45
  3. Brauch unbedingt Hilfe
    Von Isa;-) im Forum Physik Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 20:26
  4. Gravitation - brauch unbedingt hilfe
    Von im Forum Physik Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 16:44
  5. Brauche unbedingt Hilfe !! Kaiserreich - Nationalismus
    Von Tuska im Forum Geschichte Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 16:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •