+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: hilfe bei mathe

  1. #1
    akina265
    Gast

    Standard hilfe bei mathe

    hallo leute da ich eine matheaufgabe nicht lösen kann wollte ich mal fragen ob ihr mir vielleicht helfen könnt,

    die aufgabe lautet : der matel einer Konservendose ist aus einem Stück Blech gefertigt, das die Kantenlängen 32 com und 10 cm hat. BErechne daS Volumen der fertigen Dose, wenn sie 10 cm hoch ist!

    da ich diese aufgabe bereits 3 mal falsch hatte wollte ich fragen ob ihr sie mit mal bitte erklären könnt danke schon mal im vorraus lg
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

  2. #2
    Moderator Avatar von nif7
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    2.391
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Hi!
    Das Stück Blech ist 32cm lang und wird zu einer Röhre geformt. Was du als erstes brauchst, ist der Radius.
    Du weißt, dass der Umfang der Grundlinie 32cm lang ist, also:
    2 * r * pi = 32cm
    r = 32cm / (2 * pi)
    r = 5,09cm

    Da das Blech außerdem 10cm breit ist, ist die Höhe der Dose eigentlich sowieso schon vorgegeben; das Volumen:
    V = r² * pi * h
    V = (5,09cm)² * pi * 10cm = 813,9cm³

    LG nif7
    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 19:10
  2. Mathe-HILFE! - Wurzel aus
    Von Unregistriert im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 19:40
  3. mathe hilfe
    Von silk9v im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 13:18
  4. hilfe bei mathe
    Von killakeks im Forum Mathematik Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 23:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •