+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: schallgeschwindigkeit

Neuer Benutzer

Standard schallgeschwindigkeit

halli hallo

ich habe 2 fragen zum thema schallgeschwindigkeit.

1. wie wirkt sich in der regel unebene meeresboden auf die ausbreitung des schalls aus ?

und weiß jemand die allgemeine gleichung zur bestimmung der höhe h des senders bzw. des empfängers über dem meeresboden , wenn ein vermessungsschiff mit der geschwindigkeit v , die schallgeschwindigkeit im wasser c beträgt und die laufzeit der schallimpulse t ist ?

wäre echt super nett von euch....ich freue mich über jede antwort

Lg
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im Hausaufgaben Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen oder Fragen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Hausaufgaben Forum !!!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

1. Ein Effekt ist vermutlich die Streuung auftreffender Schallwellen (neben der Absorption).

2. Ohne Berücksichtigung der Schiffsbewegung oder -ausdehnung (vermutlich sind Sender und Empfänger an veschiedenen Stellen: 2 h = c * t; h = c * t / 2. (runter und wieder hoch). Schallgeschwindigkeit in Meerwasser 1470 m/s bei 20 °C - dürfte jedoch temperatur- und druckabhängig sein.

Ob es sich lohnt, die Schiffsbewegung zu berücksichtigen (Doppler Effekt)? Keine Ahnung.
    F.

+ Antworten

Stichworte