|
www.hausaufgaben-forum.net
Das Forum für Hilfe bei Hausaufgaben und Hausarbeiten - Schüler helfen Schülern |
| Autor |
Nachricht |
SunnyDay
Gast
|
Hallo ihr,
haben gerade das Thema Impulse und dabei bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, bei der ich nicht weiter komme.
Dabei bewegen sich zwei Körper aufeinander zu. Körper A hat die Masse 120g, Körper B ist unbekannt... Körper A hat v=0,12m/s, B hat v=0,15 m/s
Nun soll ich herausfinden welche masse Körper B nach dem unelastischen Stoß hat und zwar einmal, wenn sich beide in Richtung von A bewegen mit der v= 0,08m/s, und einmal wenn sie sich in Richtung von B mit v=0,06m/s bewegen.
Die Formel ist ja v'=m1v1 + m2v2 / m1 + m2
es ist ja alles bekannt bist auf m2...
lso könnte ich es ja einsetzten und erhielte:
0,08m/s = 120g mal 0,12 + m2 mal 0,15 / 120g + m2
kann ich das irgendwie umformen um m2 zu erhalten? Oder gibts da ne formel?
Vielen Danke für jede Hilfe
SunnyDay |
|
|
| |
 |
Google
|
|
| |
 |
SunnyDay
Gast
|
Habe eine Sache eben noch bemerkt.
Es gibt die Formel. mAmB + mBvB = (mA + mB) mal v
was für eine ist das und muss ich die anwenden? |
|
|
| |
 |
niko
|
Hallo Sunnyday,
Hallo,
ja die Formel aus deinem 1. Beitrag würde ich anwenden und zunächst nach nach m1+m2 (denn das ist ja die Masse nach dem unelastischen Zusammenstoß) und dann nach m2 auflösen. (die im 2. Beitrag ist denke ich dieselbe, nur schon aufgelöst nach mA+mB mal v und anderen Bezeichnungen....
Schau doch mal bei Wikipedia....dort heißt der unelastische Stoß "plastischer Stoß"
http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9F_(Physik)
Bei mir heißt diese Ausgangsgleichung (nach Wikipedia):
v`2 = (m1*v1 + m2*v2) / (m1+m2)
ich bekomme dann für m2 raus: m2 = (1-v2/v`2) = m1* (v1/v`2) -1
mit v1 bzw v2 Geschwindigkeit der Masse m1 bzw m2 vor dem Stoß und v`2Geschwindigkeit der Gesamtmasse nach dem Stoß.
Aber Achtung: du musst natürlich die Vorzeichen der Geschwindigkeit richtig in die Formel einsetzen !!!
Da du ja die Geschwindigkeiten und die Masse 1 hast kannst du die Masse 2 ausrechnen...
Gruß Niko |
|
|
| Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer |
 |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum