|
www.hausaufgaben-forum.net
Das Forum für Hilfe bei Hausaufgaben und Hausarbeiten - Schüler helfen Schülern |
| Autor |
Nachricht |
dussel
|
hallo und vielleicht kann mir jemand hier helfen, ich soll für folgende aufgabe die extremwerte berechnen, also hochpunkt und tiefpunkt.
soviel weiß ich schon, dass ich das irgendwie über eine ableitungsfunktion herauskriege, finde aber nichts, was mir das in einfacher form erklärt.
die aufgabe ist: -0,5x^3+1,5x^2+4,5x-5,5
ich habe zwar die formel gefunden in der differentialrechnung, kann aber mit ihr nicht umgehen. kann mir jemand dazu einen ansatz geben?
viele grüße dussel
ps: nullstellen habe ich schon berechnet und die sind richtig |
|
|
| Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden |
 |
Google
|
|
| |
 |
nif7

|
Hi!
Die Ableitungsfunktion gibt die Steigung des Graphen der der gegebenen Stelle x an. D.h. du bestimmst die Ableitung der Funktion und setzt diese dann gleich Null (an Maxima und Minima hat der Graph die Steigung 0).
Zunächst ableiten:
f (x) = -0,5x^3 + 1,5x^2 + 4,5x - 5,5
f' (x) = -1,5x^2 + 3x + 4,5
Die Ableitungsfunktion gleich Null setzen:
f' (x) = 0
-1,5x^2 + 3x + 4,5 = 0 |Nach x auflösen
x^2 - 2x - 3 = 0
(x + 1) (x - 3) = 0
Lösungen x = -1 und x = 3
An den Stellen x = -1 und x = 3 hat f(x) die Steigung Null --> Maxima bzw. Minima
LG nif7 |
_________________ Wer nur macht was er kann, wird immer bleiben, was er ist.
Manche Arbeiten muss man dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. |
|
| Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen |
 |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum