www.hausaufgaben-forum.net Foren-Übersicht www.hausaufgaben-forum.net
Das Forum für Hilfe bei Hausaufgaben und Hausarbeiten - Schüler helfen Schülern
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Steckbriefaufgaben / Ganzrationale Funktionen Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Finley
Gast

BeitragVerfasst am: Mi, 29.08.2007 20:17 Nach oben

Hallo, habe hier ein kleines Problem bei einer Aufgabe die ich zur nächsten Stunde auf Folie vorstellen soll.Um folgende Aufgabe handelt es sich

Von einer Garage aus soll eine Auffahrt zur Straße angelegt werden. Der Höhenunterschied beträgt 0.5 m. Die Auffahrt soll in A waagerecht beginnen und in C waagerecht in die Straße einmünden.

a) Beschreiben Sie die Auffahrt durch eine ganzrationale Funktion niedrigsten Grades.
b) Zwischen A und B beginnt 1 m vor C eine 30cm hohe Felsplatte. Wird sie überdeckt ?

Mein Ansatz bisher:

a) f(x)=ax^3+bx^2+cx+d
f'(x)=3ax^2+2bx+c

Ist die Aufgabe damit schon gelöst bzw. richtig gelöst ?

b) 1) Der Punkt A(0/0) liegt auf dem Graphen.

2) Der Punkt C(5/0,5) liegt auf dem Graphen.

3) An der Stelle 0 ist die Steigung 0.

4) An der Stelle 5 ist die Steigung 0.

So bis hier hin komm ich aber dann .... weiß ich nicht wirklich weiter. Wäre sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag bzw. Tipps. Danke !!!
Google

Verfasst am: Nach oben

Physikus
Gast

BeitragVerfasst am: Fr, 31.08.2007 08:40 Nach oben

hi,
also wenn du dir deine Garagenauffahrt mal aufzeichnest siehst du, dass du einen Wendepunkt hast, sonst kann nicht an deine auffahrt nicht an beiden enden waagrecht auslaufen. wendepunkt bedeutet du brauchst mindestens eine funktion mit ax³+bx²+cx+d=y wie du oben schon richtig angefangen hast. du hast 4 unbekannten also brauchst du 4 angaben:
1.: für x=0 ist y=0
2.: für x=5 ist y=0,5
jetzt haben wir noch angaben über die steigung (also die erste ableitung) nämlich:
3.: für x=0 soll y´=0 sein und
4.: für x=5 soll y´=0 sein

jetzt setzten wir das mal ein:
1.: d=0 super!!!
2.: 125a+25b+5c=0,5
3.: 3ax²+2bx+c --> c=0 super!!! denn damit vereinfacht sich 2. zu 125a+25b=0,5
zum Schluß noch 4.: 75a+10b (+0) =0

So jetzt kannst du dein Gleichungssystem aufstellen und erhälst mit c=d=0:
A) 125a+25b=0,5
B) 75a +10b=0
das muss jetzt noch aufgelöst werden, ich hab hier keinen TR aber wenn ich mich im Kopf nicht verrechnet habe kommt für a=-1/125 und für b=0,06 raus.
Jetzt weißt du ja dass y deine Höhe angibt und du willst wisse ob deine Auffahrt bei B(4/?) den 0,3m hohen Fels überdeckt. Du musst also nur x=4 einsetzten und erhälst y=o,448 Antwort ist also, ja der Fels wird überdeckt.
So ich hoffe das hilft dir weiter und ich hoffe ich hab nirgends rechenfehler, rechne also alles nochmal nach, das vorgehen ist allerdigns richtig so!
viel erfolg damit, carmen
Optionen Kurz Antwort
Die letzte Nachricht zitieren

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen

Gehe zu:   
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ganzrationale funktionen andrea Mathematik 1 Mo, 18.08.2008 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quadratische Funktionen mit der Gleic... Angel Mathematik 1 Do, 29.05.2008 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Funktionen Gast Mathematik 2 Do, 22.05.2008 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ganzrationale Funktionen Gast Mathematik 3 Di, 01.04.2008 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Quadratische Funktionen und ihre Eige... Sugarheaven Mathematik 1 Fr, 19.10.2007 17:23 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum