|
www.hausaufgaben-forum.net
Das Forum für Hilfe bei Hausaufgaben und Hausarbeiten - Schüler helfen Schülern |
| Autor |
Nachricht |
Posoin_Ivy
Gast
|
Also ich hänge hier an einer Kurvendiskussion und komme bei der Berechnung der hoch- und tiefpunkte,also der Extremalpunkte nicht weiter.Die Lösungen hat uns unser Klassenlehrer neben die Aufgabe geschrieben doch ich komme da nicht drauf
( Hochpunkt (-0,15/3,08) Tiefpunkt (2,15/-3,08) )
Die Funktion: f(x)=x³-3x²-x+3
Die Bedingungen: f'(x)=0 und f''(x) <0 => relatives Maximum
>0 => rel. Minimum
Was ich bis jetzt habe:
f'(x)=3x² - 6x - 1
f''(x) = 6x - 6
f'(x)=0
3x² - 6x - 1 = 0
Jetzt kommt mein Problem.Ich hab es damit versucht x auszuklammern,doch dann komme ich auf die Werte x1=0 und x2=3 was ja nicht stimmt.Dann hab ich 3x ausgeklammert und komme dann auf x1=0 und x2=9.stimmt wieder nicht.dann hab ich es mit der p/q-formel versucht und komme auf x1=6,16 und x2=-0,16. das ist zwar schon näher dran aber immer noch nicht richtig.mit substitution (als x²=z) komme ich auch nicht weiter.
bitte helft mir! |
|
|
| |
 |
Google
|
|
| |
 |
Poison_Ivy
Gast
|
ach wie blöd,warum sind denn bei den punkten jetzt smiles? also die punkte heißen: -0,15/3,08 und 2,15/-3,08 |
|
|
| |
 |
roland
Administrator

|
Habe die Smilies in dem Beitrag deaktiviert  |
|
|
| Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden |
 |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum