RSS-Feed anzeigen

Das kleine Hilfe-1x1

Vielleicht hilft der ein oder andere Beitrag ja jemandem...

  1. Lösen von linearen Gleichungssystemen

    Bei linearen Gleichungssystemen hat man mehrere Gleichungen mit mehreren Unbekannten gegeben. Hat man mindestens so viele Gleichungen wie Unbekannte, ist das Gleichungssystem lösbar.

    Zum Lösen solcher Gleichungssysteme gibt es verschiedene Verfahren/Methoden:
    1. Einsetzungsverfahren
    2. Additionsverfahren
    3. Gleichsetzungsverfahren
    Welches Verfahren man verwendet, liegt im eigenen Ermessen. Man sollte sich das für einen selber einfachste und schnellste aussuchen.


    1. Einsetzungsverfahren ...
    Kategorien
    Kategorielos
  2. Kurvendiskussion einer gebrochen-rationalen Funktion

    Auf besonderen Wunsch werde ich in diesem Eintrag eine Kurvendiskussion am Beispiel einer gebrochen-rationalen Funktion durchführen.
    Dieser Blogeintrag ist eine Erweiterung von http://www.hausaufgaben-forum.net/en...rvendiskussion und sollte deshalb auch im Zusammenhang mit diesem konsumiert werden, da ich mich hier auf die Besonderheiten gebrochen-rationaler Funktionen konzentrieren will.

    Als Beispiel soll im Folgenden diese Funktion dienen:

    ...
    Kategorien
    Kategorielos
  3. Kurvendiskussion

    Dieser Eintrag soll die Grundlagen einer Kurvendiskussion darlegen. Ich beschränke mich hierbei auf stetige Funktionen.

    Zunächst einmal brauchen wir dafür eine Funktion. Folgende soll als Beispiel in diesem Eintrag dienen:



    1. Definitions- und Wertemenge
    Als erstes wollen wir die Definitions- und Wertemenge bestimmen. Die Definitionsmenge gibt die x-Werte an, die in die Funktion eingesetzt werden dürfen. Nicht dürfen z.B. x-Werte ...
    Kategorien
    Kategorielos
  4. TeX - Besser lesbare Formeln

    Mithilfe von TeX ist es möglich, Formeln in Forenbeiträgen/Posts klar und mathematisch korrekt darzustellen. Dieser Blogeintrag soll die wichtigsten Funktionsweisen veranschaulichen und dazu einladen, diese Möglichkeit in eigenen Beiträgen anzuwenden - es macht einfach besser lesbar.

    Ich beschränke mich auf die hier im Forum benötigten Formeln und Notwendigkeiten.

    Da ich mich auf die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten beschränken muss, werde ich den TeX-Code als ...

    Aktualisiert: 24.12.2011 um 14:48 von nif7

    Kategorien
    Kategorielos